Der DVS-Bezirksverband Heilbronn ist einer von 17 Bezirksverbänden im Landesverband Südwest mit ca. 260 Mitgliedern.
Er dient dem Schweißer, dem Schweißfachingenieur, dem Handwerker und dem Konstrukteur.
Seine Mitglieder arbeiten in Werkstätten und Betrieben der Handwerkerschaft, der Klein-, Mittel- und Großindustrie, wobei ein Teil dieser Betriebe selbst Mitglied im DVS ist.

Im Vordergrund stehen hier die Aus- und Weiterbildung, die Prüfung von schweißtechnischem Personal, sowie die Beratung bei schweißtechnischen

Problemen.

Im DVS-Bezirksverband Heilbronn stehen hierfür 7 Kursstätten zur Verfügung.

Diese Kursstätten bieten eine Vielfalt von schweißtechnischen Ausbildungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich stehen dem Bezirksverband Heilbronn und dessen Mitgliedern auch die bundesweiten DVS-Lehr- und Versuchsanstalten (SLVen), sowie weitere Beratungs- und Ausbildungsstätten zur Verfügung.